11. November 2019

Biomasse als Geschäftsmodell

Wir machen Nachhaltigkeit gewinnbringend. Bislang wurden Stängel und Blätter auf den Ananas-Plantagen in Costa Rica ungenutzt liegen gelassen: ein idealer Brutplatz für Stechmücken mit fatalen Folgen für die Landwirtschaft. Kühe wurden durch Moskitoplagen so gestresst, dass sie abmagerten und nur noch wenig Milch gaben. Kälber starben, nur wenige wurden geboren.

Dank REINARTZ Trennverfahren werden die Reste der Ananasernte vor Ort in Limón unter anderem durch die Pressung der Biomasse wirtschaftlich nutzbar gemacht. Die Anlage steht kurz vor der Fertigstellung in unserer Produktionsstätte in Neuss. Nach ihrer Auslieferung wird sie im Rahmen des vielversprechenden, von der KFW DEG geförderten Projekts Presssaft und Presskuchen aus den Ananas-Stängeln und -Blättern herstellen. Die werden als Düngemittel zur Rekultivierung der Nutzfläche und als Futtermittel verwendet. Aus den Fasern der Ananasblätter wird Kleidung gefertigt. Es entstehen neue Arbeitsplätze. Biomasse wird dank REINARTZ zur nachhaltigen Ressource!